Gert Schulze sucht und findet 52 Wege zum Glück

Dobellis Bücher wurden bereits in 40 Sprachen übersetzt und dienen vielen Mitmenschen in Millionenauflagen als praktischer Wegweiser für das Leben im Alltag.

Der Autor ist Gründer und Intendant von WORLD.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft, die sich Gedanken über die Lebensgestaltung machen.

Das Buch ist zum Blättern, zum interessierten Lesen und zum Nachschlagen geeignet. Die Einteilung in 52 kurze Kapitel ist dazu bestens geeignet, da eine genaue Betitelung der Kapitel-Inhalte aus der Inhaltsangabe zu entnehmen ist und gut weiterführen kann. Für jede Jahreswoche ein Kapitel? 

Obwohl 52 Kapitel (-chen) relativ viel erscheinen, ist erst das kursorische und dann das genauere Lesen gewinnbringend. Man braucht auch gar nicht alle Kapitel der Reihe nach zu lesen, sondern kann ohne weiteres „irgendwo“ beginnen, wenn einem der Titel des kleinen Kapitels etwas zu sagen scheint.

Ebenfalls ist der Anhang hervorragend. Es wird darin auch auf Charlie Munger verwiesen, Partner des legendären Warren Buffet. Bill Gates sagte über Munger:“ Er ist wirklich der umfassendste Denker, den ich je getroffen habe.“

Munger sagte einmal zu Studenten: „Sie brauchen mentale Modelle und müssen Ihre zahlreichen Erfahrungen an diesem Gitterwerk von Modellen befestigen. Sie werden festgestellt haben, dass einige Studenten einfach auswendig lernen. Nun, diese Leute werden durchs Studium fallen und im Leben versagen.“  Um das zu vermeiden, sind auch die „52 überraschenden Wege zum Glück“ (so der Untertitel) so ausgerichtet. Eigentlich also für jede Woche im Jahr ein Kapitel.

So wird zum Beispiel über „Black-Box-Denken“, über die „Authentizitätsfalle“, die „Fokussierungsillusion“, die „Aufmerksamkeitsfalle“ aber auch über das „Erwartungsmanagement“ des Lesers geschrieben, um sein Leben besser zu strukturieren und damit besser leben zu können. Betitelungen der Kapitel wie etwa „Fuck-you-money“, „Mentale Katastrophenarbeit“ oder „Die Weltveränderungsillusion“ wecken die ungehemmte Neugierde.

 

Man muss einfach zu lesen beginnen, alles andere öffnet sich von selbst je nach der Interessenslage.

 

Dazu viel Spaß. Sie werden BESTIMMT begeistert sein!