Jorge Bucay sammelt Geschichten aus aller Welt und allen Kulturkreisen. In diesem Buch werden einige von ihnen erzählt. Es sind Sagen, Legenden, Märchen, Parabeln, Gleichnisse und Weisheiten aus dem asiatischen Raum.

 

 

 Jorge Bucay wurde 1949 in Buenos Aires, Argentinen geboren und arbeitet als Psycho- und Gestalttherapeut. Aber keine Angst. Hier erwartet einen nicht das übliche Psychogerede, sondern Dialoge, wie sie jeder von uns auch aus seinem eigenen Leben kennt. Jorge Bucay

therapiert mit Geschichten. Denn er glaubt, "Eine Fabel, ein Märchen oder eine Anekdote,..... kann man sich hundertmal besser merken als tausend theoretische Erklärungen, psychoananlytische Interpretationen oder formale Lösungsvorschläge." Eingebettet sind die Geschichten in die Therapie von Demian, ein junger Mann, der glaubt mit seinem Leben nicht richtig zurecht zu kommen. Jorge Bucay hat für jedes Lebensproblem die passende Geschichte zur Hand.

Elefanten sind mächtig starke Tiere. In der ersten Geschichte wird die Frage aufgeworfen, warum er sich nicht von seinen Fesseln befreit, und davon rennt:
"Als Sechs-oder Siebenjähriger vertraute ich noch auf die Weisheit der Erwachsenen. Also fragte ich einen Lehrer, einen Vater, einen Onkel nach dem Rätsel des Elefanten. Einer von ihnen erklärte mir, der Elefant mache sich nicht aus dem Staub, weil er dressiert sei. Meine nächste Frage lag auf der Hand: <Und  wenn er dressiert ist, warum muss er dann noch angekettet werden!>"


Selbstverständlich wird Demian am Ende des Buches als "geheilt" entlassen, und der Leser auch ein bißchen. Ich lese diese Geschichten gerne in gemütlicher Runde vor und die Zuhörer lieben sie. Man sollte wieder mehr solcher Geschichten lesen oder vorlesen, dadurch wird manch großes Problem ganz einfach lösbar! Ich danke Jorge Bucay für diese wundervolle Geschichtensammlung. Ich glaube, ich werde auch die anderen Bücher lesen.
empfohlen von Dagmar Pärsch-Roos

Jorge Bucay hat noch einige andere Bücher veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie bei:
www.fischerverlag.de

 

Fischer-Taschenbuch-Verlag ISBN 978-3-596-17092-0

Gute Bücher findet man in der Stadtbücherei auch online:

In der Bücherei vorhandene Exemplare

Katalog: https://webopac.citkomm.de/leichlingen/index.aspx

 

Ein Hörbuch von Jorge Bucay finden Sie bei der Bergischen Onleiher

Bergische Onleihe