Nachlese ansehen →

Hinweis Dieser Termin liegt in der Vergangenheit.

Cover_FeuerimElysium

Suchen Sie noch ein Geschenk zu Weihnachten?
Schenken Sie etwas Außergewöhnliches und Exklusives: Karten für eine Wohnzimmerlesung

Oliver Buslau ist nach 2017 wieder in einem privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. Im Gepäck hat er etwas für die Freunde des gepflegten Krimis, für Musikfans und Geschichtsbegeisterte...

Karten können ab dem 18.12.2023 zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1 erworben werden. Mit dem Kartenkauf erhalten Sie auch die Anschrift des Veranstaltungsorts.

Telefon: 02175-992-216. Die Karten können auch telefonisch reserviert werden. Bei Reservierung bitten wir um Abholung bis spätestens 18. Januar 2024 in der Stadtbücherei. Andernfalls gehen die Karten in den Weiterverkauf

Dies ist eine besondere Veranstaltung im kleinen und gemürtlichen Kreis, selten hat man die Möglichkeit mit Autoren so eng in Kontakt zu treten.

Denken Sie daran in Wohngebieten sind die Parkmöglichkeiten meist sehr eingeschränkt.

Oliver Buslau nimmt uns mit auf eine Reise ins 19. Jahrhundert nach Wien:

„Als der junge Schlossverwalter Sebastian Reiser nach Wien gelangt, bereitet Ludwig van Beethoven gerade die Uraufführung seiner neunten Sinfonie vor. Die ganze Stadt fiebert dem Konzert im Kärntnertortheater entgegen. Doch die Aufführung ist umstritten – nicht nur bei den konservativen Musikenthusiasten, sondern auch bei verbotenen Burschenschaften. Reiser bekommt die Chance, im Orchester mitzuwirken, und gerät in ein gefährliches Geflecht aus Intrigen und geheimer Politik.“

Wir tauchen in die Zeit Europas im Umbruch voller Veränderungen, mit neuen revolutionären Ideen, Verschwörungen und Morden ein. Die perfekte historische Vorlage für einen spannenden Krimi. Dieser Roman ist aber weit mehr als nur ein Krimi. Es ist ein sehr gut recherchierter historischer Roman und ein großer Teil Musikgeschichte und wurde für den renommierten Glauser Krimipreis nominiert.
Passend zur Veranstaltung bringt Oliver Buslau eine kleine Musikauswahl aus der Konserve mit.

Oliver Buslau kam 1962 zur Welt. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik arbeitete er für verschiedene Schallplattenfirmen und war als Musikjournalist aktiv, bevor er Ende der 1990er Jahre seine Karriere als Krimiautor begann. Zu seinem Repertoire gehören nicht nur Krimis um den bergischen Detektiv Remigius Rott (hier gab er uns bereits 2017 eine Kostprobe), sondern auch Thriller wie „Die fünfte Passion“ (über ein mystisches Geheimnis im Werk des Komponisten Johann Sebastian Bach), „Schatten über Sanssouci“ (ein historischer Krimi über die Hofmusik bei Friedrich II.) Außerdem veröffentlichte Buslau unzählige Kurz- und Rätselkrimis sowie Sachbücher („111 Werke der Klassischen Musik, die man kennen muss“, „111 Opernhighlights, die man kennen muss“). Auf dem Internetradiosender „SecondRadio“ moderiert Oliver Buslau monatlich eine eigene Klassik-Sendung.

Foto:Susanne Prothmann

Für eine besondere Atmosphäre, die in der Pause auch mit leckeren Snacks und

Getränken garniert ist, öffnet ein Mitglied des Fördervereins seine Türen ins private

Wohnzimmer. Die Adresse erfahren Sie bei Kartenkauf.

Der Kartenverkauf startet bereits am Montag, den 18. Dezember 2023 in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen.

Flyer zum teilen

Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino

Am 05. Mai 2024

17:00 bis 20:00

Weinhandel im alten Kino, Mittelstraße 59, 42799 Leichlingen

Am 27. Jan 2024

18:00 bis 21:00

in einem privaten Wohnzimmer nahe Leichlingen

18,00€ Eintrittspreis

Alle Termine im Januar 2024 →

Rückfrage zu diesem Termin?