Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino
Der erste Buchempfehlungsabend in diesem Jahr führte uns an einen außergewöhnlichen Ort. Mittlerweile unter neuer Führung bietet uns der Weinhandel im alten Kino einen Ort mit Ambiente. Hier wurde eine Auswahl unterschiedlichster Getränke und kleiner Snacks als Stärkung in der Pause geboten.
In der gemütlichen Atmosphäre feierten wir eine Leseparty mit Leidenschaft für Literatur und interessante Bücher .
Die Vorsitzende Dagmar Pärsch-Roos leitete durch den Abend. Auf dem Programm standen vier Bücher, humorvoll, spannend und kritisch, darunter ein Überraschungsbuch, dahinter verbargen sich sogar 2 Bücher.
Am späten Sonntagnachmittag konnten über 40 Gäste den engagierten Lesern zuhören, die Ihnen Bücher vorstellten, die sie mit Begeisterung gelesen hatten, die ihnen neue Erkenntnisse vermittelt haben, Bücher von den sie meinen, auch andere Menschen sollten sie lesen.
Dabei ging es um teils ernste Themen, die aber oft mit viel Humor und Satire behandelt werden.
Zum Start präsentierte uns Roswitha Süßelbeck ein sehr humorvolles Buch mit zahlreichen Illustrationen, geschrieben vom Vater der bekannten Schauspielerin Sabine Postel. Das Publikum ging begeistert mit und quittierte die Auszüge mit reichlich Applaus

„Tiere auf Versfuß“ von Kurt Postel
Die Absurditäten des Lebens werden in Form von illustrierten Fabeln
humorvoll aufs Korn genommen
Danach führte uns Jens Reid in die eisige Kälte des Nordens. Er hatte sich einen spannenden Roman ausgesucht. Dabei zog er eine Parallele zu dem dem historischen Roman von Arthur Conan Doyle "Heute dreimal ins Polarmeer gefallen".
Es wurde eine sehr facettenreiche Vorstellung mit Einordnung in die historische Zeit.

"Nordwasser" von Ian McGuire
In der Pause konnten die Gäste duftenden Flammkuchen genießen, der von der Inhaberin Frau Brücker und ihrem engagierten Team zubereitet wurde. Auch Wein und Prosecco wurden gerne verköstigt.
Danach widmete sich Janine Rothes einem sehr aktuellen Thema, die Vermarktung von Kindern in der unendlichen Welt des Netzes und wie sie damit zurecht kommen. Eine spannende Geschichte, die in eine Welt führte, die für manche Gäste bisher so nicht bekannt war.
„Die Kinder sind Könige von Delphine deVigane
Ein Kriminalfall im Spannungsfeld der realen und der virtuellen Welt.
Warum ist Kimmey verschwunden?
Trägt ihre Influencermutter Melanie eine Schuld?
Der Abend wurde abgeschlossen mit einem ebenso aktuellem Buch, das Ulrich Priebus vorstellte.
Der ehemalige Lehrer beleuchtete die fragwürdigen Erziehungsmethoden in dem österreichischen Internat. Ebenso ein Diskussionsthema für die anwesenden Pädagogen, Eltern und Großeltern
“Echtzeitalter” von Tonio Schachinger
Till Korkoda ist in einem elitären Wiener Internat untergebracht – und er ist Gamer.
Seine Leidenschaft „Age of Empire 2“, macht ihn zum jüngsten Top-10 Spieler der Welt.
Ein Coming-of-Age Roman zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung
Das Fazit: es war ein sehr gemütlicher Abend im wundervollen Ambiente des Weinhandels im alten Kino, mit sehr netten und engagierten Gastgebern. Der Förderverein freut sich schon auf eine Wiederholung!
Weitere Nachlesen
"Moornacht" -Eine-Krimilesung von Ian Bray mit Musik von -Hier Geht Was-
Lesung mit musikalischer Begleitung von "HIER GEHT WAS" Ein Krimi aus North York Moor - von Ian Bray
Der Förderverein hatte eine außergewöhnliche Veranstaltung (2 in 1) organisiert:
"Lesung trifft auf Musik"
Der Autor Arnold Küsters, alias Ian Bray las aus seinem neusten Buch
"Moornacht",
dem Auftaktroman einer neuen Krimireihe, die im North-York-Moor spielt,
gleichzeitig spielte er mit seiner Band "Hier Geht Was" Bluesmusik
mit anspruchsvollen und humorigen deutschen Texten.
Buchempfehlungen Special: Sommerwein & gute Bücher
eine ganz spezielle Veranstaltung des Föderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.
Seit 10 Jahren veranstalten wir regelmäßig Buchempfehlungsabende. Zunächst nur in unserer kleinen Bücherei, jetzt seit einigen Jahren auch in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie. Mittlerweile sind diese Abende nicht nur bei unseren Mitgliedern sehr beliebt. Dieser war in so kurzer Zeit ausverkauft, dass wir keine Werbung mehr gemacht haben, trotzdem standen noch einige auf der Warteliste.
Neugierig? Nächster Buchempfehlungsabend in der Stadtbücherei Leichlingen 20.11.2026 in der Stadtbücherei 19 Uhr - dann weiterlesen
Vorleseseminar für Vereinsmitglieder
Martina Biermann, von der Stiftung Lesen qualifizierte Referentin kam am ersten Tag der zweiten Hitzewelle in diesem Jahr von Düsseldorf ins beschauliche Leichlingen, in unsere Bücherei. Sie wollte 12 gutgelaunte Teilnehmende dabei unterstützen, wie sie ihre Vorlesestunden gut und für Kinder ansprechend gestalten können.
Dazu hatte sie ihre Vorlesefledermaus Gaston mitgebracht. Gaston begleitet Martina Biermann immer zu Vorlesestunden, oder eben auch zu Seminaren.
Dabei kam dann auch zur Sprache, wie wichtig Rituale beim Vorlesen sind