Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino

Der erste Buchempfehlungsabend in diesem Jahr führte uns an einen außergewöhnlichen Ort. Mittlerweile unter neuer Führung bietet uns der Weinhandel im alten Kino einen Ort mit Ambiente. Hier wurde eine Auswahl unterschiedlichster Getränke und kleiner Snacks als Stärkung in der Pause geboten.

In der gemütlichen Atmosphäre feierten wir eine Leseparty mit Leidenschaft für Literatur und interessante Bücher .

Die Vorsitzende Dagmar Pärsch-Roos leitete durch den Abend. Auf dem Programm standen vier Bücher, humorvoll, spannend und kritisch, darunter ein Überraschungsbuch, dahinter verbargen sich sogar 2 Bücher.

Am späten Sonntagnachmittag konnten über 40 Gäste den engagierten Lesern zuhören, die Ihnen Bücher vorstellten, die sie mit Begeisterung gelesen hatten, die ihnen neue Erkenntnisse vermittelt haben, Bücher von den sie meinen, auch andere Menschen sollten sie lesen.

Dabei ging es um teils ernste Themen, die aber oft mit viel Humor und Satire behandelt werden.

Zum Start präsentierte uns Roswitha Süßelbeck ein sehr humorvolles Buch mit zahlreichen Illustrationen, geschrieben vom Vater der bekannten Schauspielerin Sabine Postel. Das Publikum ging begeistert mit und quittierte die Auszüge mit reichlich Applaus

„Tiere auf Versfuß“ von Kurt Postel

Die Absurditäten des Lebens werden in Form von illustrierten Fabeln
       humorvoll aufs Korn genommen

Danach führte uns Jens Reid in die eisige Kälte des Nordens. Er hatte sich einen spannenden Roman ausgesucht.  Dabei zog er eine Parallele zu dem dem historischen Roman von Arthur Conan Doyle "Heute dreimal ins Polarmeer gefallen".

Es wurde eine sehr facettenreiche Vorstellung mit Einordnung in die historische Zeit.

"Nordwasser" von Ian McGuire

In der Pause konnten die Gäste duftenden Flammkuchen genießen, der von der Inhaberin Frau Brücker und ihrem engagierten Team zubereitet wurde. Auch Wein und Prosecco wurden gerne verköstigt.

Danach widmete sich Janine Rothes einem sehr aktuellen Thema, die Vermarktung von Kindern in der unendlichen Welt des Netzes und wie sie damit zurecht kommen. Eine spannende Geschichte, die in eine Welt führte, die für manche Gäste bisher so nicht bekannt war.

„Die Kinder sind Könige von Delphine deVigane

Ein Kriminalfall im Spannungsfeld der realen und der virtuellen Welt.
          Warum ist Kimmey verschwunden?
          Trägt ihre Influencermutter Melanie eine Schuld?

Der Abend wurde abgeschlossen mit einem ebenso aktuellem Buch, das Ulrich Priebus vorstellte.
Der ehemalige Lehrer beleuchtete die fragwürdigen Erziehungsmethoden in dem österreichischen Internat. Ebenso ein Diskussionsthema für die anwesenden Pädagogen, Eltern und Großeltern

“Echtzeitalter” von Tonio Schachinger

Till Korkoda ist in einem elitären Wiener Internat untergebracht – und er ist Gamer.
         Seine Leidenschaft „Age of Empire 2“, macht ihn zum jüngsten Top-10 Spieler der Welt.
         Ein Coming-of-Age Roman zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung

Das Fazit: es war ein sehr gemütlicher Abend im wundervollen Ambiente des Weinhandels im alten Kino, mit sehr netten und engagierten Gastgebern. Der Förderverein freut sich schon auf eine Wiederholung!

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

Oliver Buslau war nach 2017 wieder im privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. An gleicher Stelle war wieder der rote Sessel für den Autor bereit gestellt.

Diesmal kam Oliver Buslau nicht nur mit einem Buch unter dem Arm, sondern er hatte Beethoven persönlich dabei, als Statue und schon ziemich grün. Er passte hervorragend zum künstlerischen Interieur dieses besonderen Wohnzimmers.

MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

Am Freitagnachmittag den 16. Juni trafen sich nach langer Zeit wieder aktive Mentor*innen und Schulvertreterinnen, um gemeinsam über den Stand des MENTOR-Leseförderprojekts zu diskutieren. Nach der langen Pandemiebedingten Pause konnte bereits im letzten Schuljahr die Leseförderung in Präsenz wieder aufgenommen werden.

Die Koordination der Mentor*innen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile an fast allen Schulen reibungslos. Wir werden gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Mentor*innentreffen und mindestens einmal im Jahr mit Schulvertreter*innen stattfinden.

Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

In der White Lounge des Brauhaus Aloysianum fieberten rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer der ersten Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen in diesem Jahr entgegen. Gelungen ist der Neustart mit einer Premierenlesung krimineller Reisegeschichten von Regina Schleheck unter dem Motto "In engen Zeiten Weite" – in 18 Morden um die Welt"