Bücherschrank

Schon wieder ein unerwarteter Fund an unserem Bücherschrank. Ein Einkaufswagen von einem benachbarten Discounter gefüllt mit ausgemusterten Büchern!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen. 

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden, auch nicht in Einkaufswagen. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll. Alles was ausserhalb des Schrank abgestellt wird, gilt als illegale Müllentsorgung im öffentlichen Raum.

 

Anleitung für den öffentlichen Bücherschrank
des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

 

hier zum Download 

zur Erinnerung, so sollte er aussehen

Immer wieder erhalten wir großen Zuspruch und Lob für unsere Arbeit, viele Nutzer sind begeistert, dass hier bei uns in Leichlingen ein Bücherschrank steht, der als Austauschbibliothek genutzt werden kann. Es herrscht ein reger Austausch, manche Bücher stehen höchstens einen Tag im Schrank, bis sie einen neuen Liebhaber gefunden haben. Das ist nachhaltig, trägt zur Klimaneutralität bei und gibt Lesehungrigen die Möglichkeit, jederzeit interessanten Lesestoff zu finden ohne den Geldbeutel zu strapazieren. Dafür möchten wir den Leichlinger Bürgern, die den Bücherschrank so fleißig nutzen unseren Dank aussprechen.

Nachdem im ersten Lockdown bereits ein Bild in der Leichlingengruppe von Facebook gepostet wurde, hat sich Lage mittlerweile dank der unermütlichen, ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins etwas entspannt. Mehrere Teams kümmern sich jeweils monatsweise um die Pflege des Bücherschranks. 
Fast täglich muss der Schrank aufgeräumt werden. Bücher werden hinein gelegt statt gestellt, es ist jede Menge Platz in den hinteren Reihen aber vorne ist es so voll, dass sich die Türen nicht mehr schließen lassen und manchmal stehen so viele beschädigte und müffelnde Bücher darin, dass eine Gr0ßaufräumaktion erforderlich ist, die man nur mit einem großen Kofferraum durchführen kann.

Übrigens stand der Einkaufswagen, als sich unser Bücherschrankpflegeteam des Problems annehmen wollte, nicht mehr dort, sondern in der Näche des Toilettenhäuschens. Da es zwischenzeitlich geregnet hatte, waren alle Bücher durchnässt und nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht wäre ja das eine oder andere dabei gewesen, dass Interessenten gefunden hätte? Wir haben den Einkaufswagen selbstverständlich ausgeräumt, den Einkaufswagen zurück gebracht und die Bücher entsorgt. 

Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich für das, was er einstellt. Alte Fach- oder Schulliteratur, überaltete Reiseführer, Bücher in schlechtem Zustand, oder Haushaltsauflösungen gehören nicht in den Schrank.



 

 

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

 

Oliver Buslau war nach 2017 wieder im privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. An gleicher Stelle war wieder der rote Sessel für den Autor bereit gestellt. 

Diesmal kam Oliver Buslau nicht nur mit einem Buch unter dem Arm, sondern er hatte Beethoven persönlich dabei, als Statue und schon ziemich grün. Er passte hervorragend zum künstlerischen Interieur dieses besonderen Wohnzimmers.

 

 


MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

Am Freitagnachmittag den 16. Juni trafen sich nach langer Zeit wieder aktive Mentor*innen und Schulvertreterinnen, um gemeinsam über den Stand des MENTOR-Leseförderprojekts zu diskutieren. Nach der langen Pandemiebedingten Pause konnte bereits im letzten Schuljahr die Leseförderung in Präsenz wieder aufgenommen werden.

Die Koordination der Mentor*innen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile an fast allen Schulen reibungslos. Wir werden gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Mentor*innentreffen und mindestens einmal im Jahr mit Schulvertreter*innen stattfinden.


Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

In der White Lounge des Brauhaus Aloysianum fieberten rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer der ersten Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen in diesem Jahr entgegen. Gelungen ist der Neustart mit einer Premierenlesung krimineller Reisegeschichten von Regina Schleheck unter dem Motto "In engen Zeiten Weite" – in 18 Morden um die Welt"