Bücherschrank

Schon wieder ein unerwarteter Fund an unserem Bücherschrank. Ein Einkaufswagen von einem benachbarten Discounter gefüllt mit ausgemusterten Büchern!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen.

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden, auch nicht in Einkaufswagen. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll. Alles was ausserhalb des Schrank abgestellt wird, gilt als illegale Müllentsorgung im öffentlichen Raum.

Anleitung für den öffentlichen Bücherschrank
des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

hier zum Download

zur Erinnerung, so sollte er aussehen

Immer wieder erhalten wir großen Zuspruch und Lob für unsere Arbeit, viele Nutzer sind begeistert, dass hier bei uns in Leichlingen ein Bücherschrank steht, der als Austauschbibliothek genutzt werden kann. Es herrscht ein reger Austausch, manche Bücher stehen höchstens einen Tag im Schrank, bis sie einen neuen Liebhaber gefunden haben. Das ist nachhaltig, trägt zur Klimaneutralität bei und gibt Lesehungrigen die Möglichkeit, jederzeit interessanten Lesestoff zu finden ohne den Geldbeutel zu strapazieren. Dafür möchten wir den Leichlinger Bürgern, die den Bücherschrank so fleißig nutzen unseren Dank aussprechen.

Nachdem im ersten Lockdown bereits ein Bild in der Leichlingengruppe von Facebook gepostet wurde, hat sich Lage mittlerweile dank der unermütlichen, ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins etwas entspannt. Mehrere Teams kümmern sich jeweils monatsweise um die Pflege des Bücherschranks.
Fast täglich muss der Schrank aufgeräumt werden. Bücher werden hinein gelegt statt gestellt, es ist jede Menge Platz in den hinteren Reihen aber vorne ist es so voll, dass sich die Türen nicht mehr schließen lassen und manchmal stehen so viele beschädigte und müffelnde Bücher darin, dass eine Gr0ßaufräumaktion erforderlich ist, die man nur mit einem großen Kofferraum durchführen kann.

Übrigens stand der Einkaufswagen, als sich unser Bücherschrankpflegeteam des Problems annehmen wollte, nicht mehr dort, sondern in der Näche des Toilettenhäuschens. Da es zwischenzeitlich geregnet hatte, waren alle Bücher durchnässt und nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht wäre ja das eine oder andere dabei gewesen, dass Interessenten gefunden hätte? Wir haben den Einkaufswagen selbstverständlich ausgeräumt, den Einkaufswagen zurück gebracht und die Bücher entsorgt.

Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich für das, was er einstellt. Alte Fach- oder Schulliteratur, überaltete Reiseführer, Bücher in schlechtem Zustand, oder Haushaltsauflösungen gehören nicht in den Schrank.