Lesung mit Guido Kasman in der GGS Uferstrasse "Appetit auf Blutorangen"

Kurz vor den Herbstferien machte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann in der GGS Uferstraße „Appetit auf Blutorangen“. So jedenfalls heißt sein Buch über die Abenteuer von Kathi und dem Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck. Auf Wunsch der Schule hatte der Förderverein Guido Kasmann nach Leichlingen eingeladen.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen waren durch das spielerische Erzähltheater des Autoren sofort bei der Sache und in den Bann der Geschichte gezogen.
Immer wieder konnten sie auch selbst mitmachen. Zwischendrin wurde sogar noch musiziert. Und nicht nur die Kinder, auch die Lehrerinnen, sangen munter mit.
Die Zeit verging wie im Flug. Als die Lesung vorbei war, machten die Kinder einen etwas enttäuschten Eindruck. Aber dann folgte noch eine Fragerunde,
bei der der Autor regelrecht Löcher in den Bauch gefragt bekam. Guido Kasmann beantwortete jede Frage geduldig und ausführlich.
Nach der Lesung hörte man ein Mädchen beim Rausgehen sagen: "Das Buch muss ich mir unbedingt in der Bücherei ausleihen und weiterlesen".
Für den Autoren aber auch für uns vom Förderverein ist dies das größte Lob, denn es gibt unserer Arbeit einen Sinn.

Das sagte die Schulleiterin der GGS Uferstrasse Waltraut Lotz: "Die Lesung von und mit unserem Wunschautor, Herrn Kasmann, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht den Ausführungen von Herrn Kasmann zu folgen, so dass sie den Wunsch geäußert haben, das Buch in voller Länge lesen zu wollen. Das ist doch genau das, was wir mit der Autorenlesung erreichen wollten - die Lesefreude der Kinder zu wecken. Ich denke, das ist uns gelungen.Im Namen aller Beteiligter möchte ich mich nochmals für die reibungslose Organisation der Veranstaltung sowie für die finanzielle Unterstützung bedanken."

Mit der Lesung an der GGS Uferstraße setzte der Förderverein nach der Einladung von Andreas Schlüter ans Gymnasium in 2017 sein Engagement an den Leichlinger Schulen fort. Auch im kommenden Jahr wollen wir gern eine Schule unterstützen und so helfen bei den Blütenstädter Kindern die Leselust zu wecken.

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

Oliver Buslau war nach 2017 wieder im privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. An gleicher Stelle war wieder der rote Sessel für den Autor bereit gestellt.

Diesmal kam Oliver Buslau nicht nur mit einem Buch unter dem Arm, sondern er hatte Beethoven persönlich dabei, als Statue und schon ziemich grün. Er passte hervorragend zum künstlerischen Interieur dieses besonderen Wohnzimmers.

MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

Am Freitagnachmittag den 16. Juni trafen sich nach langer Zeit wieder aktive Mentor*innen und Schulvertreterinnen, um gemeinsam über den Stand des MENTOR-Leseförderprojekts zu diskutieren. Nach der langen Pandemiebedingten Pause konnte bereits im letzten Schuljahr die Leseförderung in Präsenz wieder aufgenommen werden.

Die Koordination der Mentor*innen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile an fast allen Schulen reibungslos. Wir werden gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Mentor*innentreffen und mindestens einmal im Jahr mit Schulvertreter*innen stattfinden.

Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

In der White Lounge des Brauhaus Aloysianum fieberten rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer der ersten Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen in diesem Jahr entgegen. Gelungen ist der Neustart mit einer Premierenlesung krimineller Reisegeschichten von Regina Schleheck unter dem Motto "In engen Zeiten Weite" – in 18 Morden um die Welt"