MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?

- Spaß am Lesen, Erzählen und Spielen
- Humor und Geduld
- Freude am Umgang mit jungen Menschen

Dann werden Sie Leselernhelfer*in bei Mentor Leichlingen
MentorInnengrundqualifizierung

Sandra Beierlein und Dagmar Pärsch-Roos

stellten das MENTOR-Projekt interessierten Teilnehmern vor.

Sie gaben Informationen zu:

Förderphilosophie - 1:1 Betreuungsprinzip:

• 1:1 Betreuungsprinzip:
    Eine Mentor/in fördert jeweils ein Kind zwischen sechs und 16 Jahren
    1x wöchentlich für 1 Stunde (Ferienzeiten ausgenommen)
  • In entspannter Lernatmosphäre in der Schule während oder nach dem Unterricht
  • Dauer: mindestens 1 Schuljahr

Wie funktioniert Mentor?

Bildung durch Bindung

• Bildung durch Bindung: Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentor/in und Schüler/in
  • MENTOR Leichlingen: organisiert die Zusammenarbeit zwischen Lesementor/innen, Kindern und den Leichlinger Schulen

Das Mentoring:

• Motiviert zur freiwilligen Beschäftigung mit dem Lesen
  • Erweitert den Wortschatz
  • Ohne Zeit- und Notendruck

Lesementor/innen sind keine Hausaufgabenbetreuer oder Nachhilfelehrer.
    Der Lesewunsch des Kindes bestimmt den Ablauf der Lesestunde.

• Wer kann Mentor/in werden?

• Sie haben Spaß am Lesen und möchten das anderen Generationen weitergeben?
    • Es macht Ihnen Freude für Kinder und Jugendliche eine verlässliche Bezugsperson zu sein?
    • Sie bringen Geduld und viel Humor mit?
    • Sie möchten Ihre Zeit sinnvoll nutzen und etwas für die Bildungsgerechtigkeit in Leichlingen tun?
    • Sie sind gern Teil einer Gemeinschaft und es macht Ihnen Spaß, sich mit anderen auszutauschen?

Wie kann ich Mentor/in werden?

• Sie melden sich bei MENTOR Leichlingen
  • Sie erhalten von MENTOR Leichlingen eine kostenlose verpflichtende Qualifizierung
  • Sie legen ein erweitertes Führungszeugnis vor
  • Sie verpflichten sich zur Verschwiegenheit

Was sind die Inhalte der Qualifizierung?

• Methoden zum Wecken der Lesefreude
  • Aufklärung: Wie sieht der Alltag der Kinder heute aus?
  • Welche Medien nutzen Kinder heutzutage?
  • Was ist Lese-Rechtschreib-Schwäche?
  • Tipps zur Vor- und Nachbereitung der Mentorenstunden
  • Exemplarischer Ablauf einer Mentorenstunde
  • Materialien, Zeitbedarf, Bewegungspausen

MENTOR – Die Leselernhelfer Leichlingen:

• Wirbt ehrenamtliche Mentor/innen
  • Koordiniert in unserer Stadt die Zusammenarbeit zwischen Mentor/innen, Kindern und Schulen
  • Sorgt für Qualifizierung der Mentor/innen
  • Organisiert regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • Vermittelt Mentor/innen sofern die Eltern des Kindes einverstanden sind
  • Ist Ansprechpartner für alle Seiten während der Förderung

Ist MENTOR erfolgreich?

MENTOR Hamburg – Lehrerbefragung 2012

• Bei 86 % aller Kinder haben sich die schulischen Leistungen insgesamt verbessert
    (u.a. Deutsch, Sachkunde und Mathematik)
  • 99 % aller Schüler/innen haben ihre allgemeinen Leistungen aufgrund der 1:1-Leseförderung verbessert.

Als MENTOR-Ansprechpartner stehen Ihnen vom Förderverein zur Verfügung:

Sandra Beierlein

Dagmar Pärsch-Roos

E-Mail: foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de

für noch mehr Information laden Sie sich unseren Flyer als PDF Datei ganz einfach auf Ihren Computer:

Flyer MENTOR - Leichlingen

oder besuchen Sie:

Projekt MENTOR

www.mentor-bundesverband.de

Bei Interesse laden Sie sich unser Kontaktformular als PDF auf Ihren Computer, drucken und füllen es aus und geben es einfach unterschrieben in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1 ab.

Kontaktformular MENTOR

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

Oliver Buslau war nach 2017 wieder im privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. An gleicher Stelle war wieder der rote Sessel für den Autor bereit gestellt.

Diesmal kam Oliver Buslau nicht nur mit einem Buch unter dem Arm, sondern er hatte Beethoven persönlich dabei, als Statue und schon ziemich grün. Er passte hervorragend zum künstlerischen Interieur dieses besonderen Wohnzimmers.

MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

Am Freitagnachmittag den 16. Juni trafen sich nach langer Zeit wieder aktive Mentor*innen und Schulvertreterinnen, um gemeinsam über den Stand des MENTOR-Leseförderprojekts zu diskutieren. Nach der langen Pandemiebedingten Pause konnte bereits im letzten Schuljahr die Leseförderung in Präsenz wieder aufgenommen werden.

Die Koordination der Mentor*innen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile an fast allen Schulen reibungslos. Wir werden gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Mentor*innentreffen und mindestens einmal im Jahr mit Schulvertreter*innen stattfinden.

Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

In der White Lounge des Brauhaus Aloysianum fieberten rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer der ersten Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen in diesem Jahr entgegen. Gelungen ist der Neustart mit einer Premierenlesung krimineller Reisegeschichten von Regina Schleheck unter dem Motto "In engen Zeiten Weite" – in 18 Morden um die Welt"